© jplenio pixabay.com

Eine Viertelstunde für Gott. Demenzsensible Gottesdienste zum Hören und Nachlesen im Kirchenkreis Aurich

Demenzgottesdienste im Kirchenkreis Aurich

Quelle: congerdesign pixabay.com

"Eine Viertelstunde für Gott!" Zum Hören, Mitfeiern und Nachlesen...

Gegen die Sprachlosigkeit

Sie wollen einen Besuch machen bei einem Menschen mit Demenz? Sie hadern noch, wie das funktionieren kann? Da kann ich Ihnen etwas Hilfreiches anbieten: Eine Andacht, die Sie beide gemeinsam hören können. 15 min. lang.  Suchen Sie sich einen ruhigen Ort. Zünden Sie eine Kerze an, nehmen ein Gesangbuch und setzen sich zu ihrem Besuch dazu. Sprechen und singen Sie alles mit. Damit vertreiben Sie für einen Moment die Einsamkeit eines Menschen und schaffen eine Insel der Erinnerung. Und im Anschluss haben Sie ein schönes Thema, über das Sie dann zusammen reden können. Damit tun Sie jemandem etwas Gutes. 
Ich wünsche Ihnen gute Erfahrungen damit. Pastorin Sibylle Mau, Altenseelsorgerin

Jeweils in der 2. und 4. Woche neu. 

Neue "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern über Ps 118,24 "So ein Tag, so wunderschön wie heute..."

In dieser Viertelstunde wollen wir Gottes Liebe zu uns feiern, die sich in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten zeigt. Ostern ist das Fest, das uns für unser Leben immer wieder gegen Sorgen und Ängste neue Kraft gibt.


Neue "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen über Ps 118,24 "So ein Tag, so wunderschön wie heute..."

In dieser Viertelstunde wollen wir Gottes Liebe zu uns feiern, die sich in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten zeigt. Ostern ist das Fest, das uns für unser Leben immer wieder gegen Sorgen und Ängste neue Kraft gibt.

2024_04_11 Viertelstunde für Gott zu Ps 118,24 Osterfreude..pdf (66,5 KB)

Neue "Viertelstunde für Gott" am Sonntag Palmarum zum Hören und Mitfeiern "Ein Blick auf das Kreuz"

Das Kreuz ist eine Erinnerung an Jesus, der sehr viel leiden musste.


Neue "Viertelstunde für Gott" am Sonntag Palmarum zum Nachlesen "Ein Blick auf das Kreuz"

Das Kreuz ist eine Erinnerung an Jesus, der sehr viel leiden musste.

2024-03-24 das Kreuz Palmarum.pdf (71,5 KB)

Eine "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den Sonntag Laetare über EG 398, 1 und das Thema: Was gibt uns Freude?

Der Sonntag Laetare, der Sonntag "Freue dich!", ist mitten in der Passionszeit. Ich finde es wichtig, dass wir mitten in Leidenszeiten darauf schauen, wie und woher wir Freude empfangen können. Eine Antwort darauf gibt uns das Lied "In dir ist Freude" (EG 398, 1).


Eine "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den Sonntag Laetare über EG 398, 1 und das Thema: Was gibt uns Freude?

Der Sonntag Laetare, der Sonntag "Freue dich!", ist mitten in der Passionszeit. Ich finde es wichtig, dass wir mitten in Leidenszeiten darauf schauen, wie und woher wir Freude empfangen können. Eine Antwort darauf gibt uns das Lied "In dir ist Freude" (EG 398, 1).

2024_03_10 Viertelstunde für Gott am Sonntag Laetare, Was gibt uns Freude.pdf (64,8 KB)

Eine "Viertelstunde für Gott!" für den Sonntag Reminiszere zum Hören und Mitfeiern über das Thema: Sorgen sind wie Steine, die einem auf der Seele liegen

Wir können unsere Sorgen als Steine bei Gott ablegen. Sie brauchen für diesen Gottesdienst einen Stein zum Vorzeigen...


Eine "Viertelstunde für Gott!" für den Sonntag Reminiszere zum Nachlesen über das Thema: Sorgen sind wie Steine, die einem auf der Seele liegen

Wir können unsere Sorgen als Steine bei Gott ablegen. Sie brauchen für diesen Gottesdienst einen Stein zum Vorzeigen...

2024-02-25 Sorgen sind wie Steine, die auf der Seele liegen.doxc.pdf (139 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern über das Thema: Liebe konkret...

Der Valentinstag liegt vor uns. Dieser erinnert uns an ein wichtiges Jesus Wort aus dem Joh Ev: "liebt einander, so wie ich euch geliebt habe!"


"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen über das Thema: Liebe konkret...

Der Valentinstag liegt vor uns. Dieser erinnert uns an ein wichtiges Jesus Wort aus dem Joh Ev: "liebt einander, so wie ich euch geliebt habe!"

2024-02-11 Liebe konkret.dox.pdf (168 KB)

Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: Gott umgibt uns wie eine warme Decke


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Gott umgibt uns wie eine warme Decke


Die neue "Viertelstunde für Gott!" zum Hören, Mitfeiern und Nachlesen für den Altjahresabend zum Thema: Ins neue Jahr segeln, begleitet von guten Mächten...

Von guten Mächten wunderbar geborgen, segeln wir in ein neues Jahr. Hören wir in diesem Gottesdienst von Gottes Begleitung...


Die neue "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den Altjahresabend zum Thema: Ins neue Jahr segeln, begleitet von guten Mächten...

Von guten Mächten wunderbar geborgen, segeln wir in ein neues Jahr. Hören wir in diesem Gottesdienst von Gottes Begleitung...

2023-12-31 ins neue Jahr segeln, begleitet von guten Mächten.pdf (149 KB)

Eine neue "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den 2. Advent zum Thema: aus einem Tannenbaum wird ein Weihnachtsbaum.

Ein Tannenbaum wird zum Weihnachtsbaum... Warum wir „Alle Jahre wieder“ einen Baum verwandeln?


Eine neue "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den 2. Advent zum Thema: aus einem Tannenbaum wird ein Weihnachtsbaum.

Ein Tannenbaum wird zum Weihnachtsbaum... Warum wir „Alle Jahre wieder“ einen Baum verwandeln?

2023-12-10 2. Advent Weihnachtsbaum.pdf (150 KB)

Viertelstunde für Gott! zum Hören, Mitfeiern für den Ewigkeitssonntag

Gott sagt zu Dir: "Fürchte dich nicht, ich rufe dich bei deinem Namen. Du gehörst zu mir!" Deshalb brauche ich mich nicht fürchten, denn Gott ist da.


Viertelstunde für Gott! zum Nachlesen für den Ewigkeitssonntag

Gott sagt zu Dir: "Fürchte dich nicht, ich rufe dich bei deinem Namen. Du gehörst zu mir!" Deshalb brauche ich mich nicht fürchten, denn Gott ist da.

2023-11-26 Viertelstunde für Gott am Ewigkeitssonntag beim Namen gerufen.pdf (150 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den 3. letzten Sonntag im KJ zum Thema: Ich gehöre Gott!

Gott macht uns mit seinem Wort immer wieder Mut. Er begleitet uns auf seine ganz eigene Art und Weise durchs Leben und am Ende nimmt er uns in Ehren an. Warum? Weil wir Gott gehören! Da Pastorin Mau z.Zt. als Kurseelsorgerin auf Borkum weilt, erhalten Sie diesen Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Rhauderfehn.


"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den 3. letzten Sonntag im KJ zum Thema: Ich gehöre Gott!

Gott macht uns mit seinem Wort immer wieder Mut. Er begleitet uns auf seine ganz eigene Art und Weise durchs Leben und am Ende nimmt er uns in Ehren an. Warum? Weil wir Gott gehören! Da Pastorin Mau z.Zt. als Kurseelsorgerin auf Borkum weilt, erhalten Sie diesen Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Rhauderfehn.

2023_11_12 Viertelstunde für Gott 3. letzter Sonntag im KJ zu Jes 43, 1.pdf (118 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern zum Thema: Sei ohne Angst. Christus ist bei dir!

Ausgehend vom Ps 42 und der Suche eines betenden Menschen nach Gott und seiner Hilfe hören wir die Zusage Jesu Christi, dass er uns auf all unseren Lebenswegen begleitet.


"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen zum Thema: Sei ohne Angst. Christus ist bei dir!

Ausgehend vom Ps 42 und der Suche eines betenden Menschen nach Gott und seiner Hilfe hören wir die Zusage Jesu Christi, dass er uns auf all unseren Lebenswegen begleitet.

2023-10-29 Viertelstunde für Gott zum Thema Sei ohne Angst. Christus ist bei dir.pdf (65,2 KB)

Eine Viertelstunde für Gott! zum Hören und Mitfeiern über das Thema: Bunt sind schon die Wälder

Bunt sind schon die Wälder und wir brauchen uns nicht sorgen, weil Gott für uns sorgt...


Eine Viertelstunde für Gott! zum Nachlesen über das Thema: Bunt sind schon die Wälder

Bunt sind schon die Wälder und wir brauchen uns nicht sorgen, weil Gott für uns sorgt...

2023-10-22 bunt sind schon die Wälder.pdf (117 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott! Elementar" zum Hören und Mitfeiern über Joh 3,16 und das Thema: Gott hat dich lieb!

Kennen Sie das alte Volkslied "Du, Du liegst mir am Herzen"? Gott sagt das auch uns. Von Liebe, unerwiderte Liebe und Liebeskummer handelt die neue "Viertelstunde".


"Eine Viertelstunde für Gott! Elementar" zum Nachlesen über Joh 3,16 und das Thema: Gott hat dich lieb!

Kennen Sie das alte Volkslied "Du, Du liegst mir am Herzen"? Gott sagt das auch uns. Von Liebe, unerwiderte Liebe und Liebeskummer handelt die neue "Viertelstunde".

2023_07_06 Viertelstunde - Du, du liegst mir am Herzen. Gott hat dich lieb.pdf (99,5 KB)

Eine Viertelstunde für Gott! zum Hören und Mitfeiern für den 14. Sonntag nach Trinitatis zum Thema: Gott ist freundlich - schmecke seine Liebe

Liebe geht durch den Magen! Das gilt wohl auch für die Liebe Gottes... So heißt es im Ps 34 "Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist."


Eine Viertelstunde für Gott! zum Nachlesen für den 14. Sonntag nach Trinitatis zum Thema: Gott ist freundlich - schmecke seine Liebe

Liebe geht durch den Magen! Das gilt wohl auch für die Liebe Gottes... So heißt es im Ps 34 "Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist."

2023_09_07 Eine Viertelstunde für Gott. Gott ist freundlich - schmecke seine Liebe.pdf (65 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott" zum Hören zum Thema: Unter Gottes Schirm


"Eine Viertelstunde für Gott" zum Lesen zum Thema: Unter Gottes Schirm


"Eine Viertelstunde für Gott!" Ein demenzsensibler Gottesdienst zum Hören und Mitfeiern für den 8. n.Tr. zum Thema: Mit Gott an der Hand schaukeln vor Glück...

Gottes Hand hält mich fest! Was für ein Glück...


"Eine Viertelstunde für Gott! - Einfach" Ein demenzsensibler Gottesdienst zum Nachlesen für den 8. n.Tr. zum Thema: Mit Gott an der Hand schaukeln vor Glück....

Gottes Hand hält mich fest! Was für ein Glück...

2023-07-30 Mit Gott an der Hand schaukeln vor Glück.pdf (110 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott! - Einfach" Ein demenzsensibler Gottesdienst zum Hören und Mitfeiern für den 6. n.Tr. über Ps 23 - Der gute Hirte

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, so bin ich nicht allein. Bei Gott habe ich ein himmlisches Zuhause!


"Eine Viertelstunde für Gott! - Einfach" Ein demenzsensibler Gottesdienst zum Nachlesen für den 6. n.Tr. über Ps 23 - Der gute Hirte

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, so bin ich nicht allein. Bei Gott habe ich ein himmlisches Zuhause!

2023-07-16 der gute Hirte Ps 23.pdf (111 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott!" Ein demenzsensibler Gottesdienst zum Hören und Mitfeiern für den 3. n.Tr. über Lk 15, 8ff. Die alte Frau und ihr Schatzkästchen

Gott liebt uns und wir sind ihm wichtig. Gehen wir ihm einmal abhanden, dann sucht er uns, bis er uns gefunden hat.


"Eine Viertelstunde für Gott!" Ein demenzsensibler Gottesdienst zum Nachlesen für den 3. n.Tr. über Lk 15, 8ff. Die alte Frau und ihr Schatzkästchen

Gott liebt uns und wir sind ihm wichtig. Gehen wir ihm einmal abhanden, dann sucht er uns, bis er uns gefunden hat.

2023 06 25 die alte Frau und ihr Schatzkästchen.pdf (162 KB)